90 Jahre Potsdamer Hütte

Die DAV Sektion Dinkelsbühl feierte am 09.07.2022 ihr 90-jähriges Bestehen der Potsdamer Hütte. Erbaut wurde die Hütte 1931 durch die Sektion Potsdam und im Juli 1932 erstmals eröffnet. Auf Initiative von Jens Mayer-Eming befindet sich die Potsdamer Hütte in Besitz der DAV Sektion Dinkelsbühl.

Am Vormittag der Feierlichkeiten schwärmten Potsdamer Bergfreunde und die Dinkelsbühler, noch zu einer kleinen Wanderung in Richtung Kastengrad.

Zwischenzeitlich sind die Dinkelsbühler Alphornbläser aus dem Tal auf der Hütte angekommen. Sie stimmten sich mich ihren Alphörnern für die später stattfindende Bergmesse ein.

Mit Grußworte des 1. Vorsitzenden – Holger Göttler an die Ehrengäste und Besucher wurde die Jubiläumsfeier eröffnet. Der Sellrainer Pfarrer segnete die Hütte. Auch gedachte er verunglückten Bergsteigern und wünschte der Hütte, den Betreibern -Miriam und Markus und den Besuchern allzeit wohlgesonnenes Wetter und eine schützende Hand über die Potsdamer Hütte an diesem schönen Ort.

Die Bergmesse inmitten der Sellrainer Berge, umrahmt von den Alphornbläser vermittelte eine andächtige Stimmung.

Danach folgten die Grußworte von Oberbürgermeister Mike Schubert aus Potsdam, Karin Plötner von der DAV Sektion Potsdam und Ehrenvorsitzenden Jens Mayer-Eming.

Karin Plötner und Jens Mayer-Eming überreichten jeweils einen Scheck in Höhe 500€ an die Sektion Dinkelsbühl.

Sektempfang mit einem kleinen Imbiss begann der Gesellige Teil. Danach folgte ein sportlicher und lustiger Wettstreit statt. Alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Mit einem gemeinsamen Drei-Gänge-Menü beider Sektionen und den Alphornbläsern, welches die Hüttenwirte Miriam und Markus, den Anlass entsprechend mit leckeren Gerichten und ausgefallenen Dessert, serviert hatten.

Somit ging ein schöner Tag in gemütlicher Runde zu Ende.